Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

FAQ

Allgemein

1.

An wen richtet sich das envistrade Portal?

Das envistrade Portal richtet sich an Industrie- und Gewerbekunden mit einem jährlichen Strom- und/oder Erdgasverbrauch ab 100.000 kWh.

2.

Warum sollte mein Unternehmen eine Online-Ausschreibung tätigen?

Mit einer Online-Ausschreibung ändert sich die Rollenverteilung. Sie müssen nicht mehr zeitaufwendig Ihren Energielieferanten aus einer Vielzahl von Versorgern aussuchen und für Sie optimale Vertragsbedingungen aushandeln, sondern der für Sie passende Anbieter findet Sie. Darüber hinaus schafft unsere Ausschreibungsplattform mehr Transparenz im Energiemarkt und stärkt den Wettbewerb, sodass Sie von den fairen Angeboten von Strom und Gas profitieren können. Sie sparen dadurch Zeit, Nerven und Geld.

3.

Welche Vorteile bieten sich für mein Unternehmen?

Durch Ihre Online-Ausschreibung starten Sie einen deutschlandweiten Wettbewerb, der Ihnen ein großes Einsparpotential ermöglicht. Dabei unterstützt Sie das envistrade Team bei dem Ausschreibungsprozess. Mit dem Rundum-Sorglos-Paket bieten wir Ihnen eine Einweisung, persönliche Beratung sowie die Übernahme der Angebotserstellung seitens des envistrade Teams. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, sparen Kosten und Zeit und profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung unseres Teams.

4.

Wer steht hinter envistrade?

Hervorgegangen aus dem Team der envistra GmbH, welches seit mehr als sechs Jahren in über 1.000 erfolgreichen Beratungsprojekten übergreifende Branchenexpertise aufweisen kann, unterstützt das envistrade Team Energiekunden beim professionellen Strom- und Gaseinkauf. Durch langjährige Branchenerfahrung und umfassendes Know-how sind wir Ihr kompetenter Partner für Fragen rund um Energieeinkauf, Energieeffizienz und Nachhaltigkeitsmanagement.

Ausschreibung

5.

Wie funktioniert eine Online-Ausschreibung?

Ausschreibungsschritte

6.

Warum sollte mein Unternehmen eine Online-Ausschreibung tätigen?

Mit einer Online-Ausschreibung ändert sich die Rollenverteilung. Sie müssen nicht mehr zeitaufwendig Ihren Energielieferanten aus einer Vielzahl von Versorgern aussuchen und für Sie optimale Vertragsbedingungen aushandeln, sondern der für Sie passende Anbieter findet Sie. Darüber hinaus schafft unsere Ausschreibungsplattform mehr Transparenz im Energiemarkt und stärkt den Wettbewerb, damit Sie von den fairen Angeboten von Strom und Gas profitieren können. Sie sparen dadurch Zeit, Nerven und Geld.

7.

Welche Kosten entstehen für mein Unternehmen?

Die Kosten sind transparent und richten sich nach Art und Umfang Ihrer Ausschreibung. Die Preise können der aktuellen Preisliste entnommen werden.

8.

Welche Lieferanten sind zur Ausschreibung zugelassen?

Zur Ausschreibung werden nur authentifizierte Energielieferanten zugelassen, welche die Einhaltung aller Verpflichtungen gewähren. In Deutschland gibt es rund 1.100 Stromlieferanten und 700 Gaslieferanten. Nur etwa 200 davon liefern deutschlandweit. Aus diesen Lieferanten wählen wir laufend diejenigen aus, die gute Preise auf Basis fairer und vergleichbarer Lieferverträge anbieten.

9.

Kann mein bisheriger Lieferant auch an der Energieauktion teilnehmen?

Ihr bisheriger Lieferant kann auch bei der Auktion mitbieten. Sein aktuelles/auslaufendes Angebot dient dabei als Vergleichspreis. Der bisherige Lieferant wird in der neuen Ausschreibung nicht bevorzugt und steht in Konkurrenz zu anderen Anbietern.

10.

Welche Ausschreibungsmodelle bietet das envistrade Portal an?

Die envistrade Plattform bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit einer Festpreis-, Bündel- sowie Tranchenausschreibung im Bereich Strom und Gas.

11.

Wie transparent ist die Ausschreibung?

Der Ausschreibungsprozess ist transparent gestaltet. Da die Registrierung für die Energieversorger mit keinen Zahlungen verbunden ist, wird eine transparente und nicht verzerrte Angebotsliste angezeigt. Sie können frei wählen, welchem Energielieferanten Sie den Zuschlag erteilen.

12.

Kann die Ausschreibung auch anonym durchgeführt werden?

Nein, die Ausschreibung kann nicht anonym durchgeführt werden. Aufgrund der unklaren Identität würden die Energieversorger den Risikoaufschlag erhöhen. Ihre Daten können zu Ihrer Sicherheit nur durch die vom envistrade Team authentifizierten Energielieferanten eingesehen werden.

13.

Wie sehen die Ergebnisse einer Online-Ausschreibung aus?

Die von diversen Energieversorgern eingehende Angebote sind vollkommen transparent und direkt miteinander vergleichbar. Sie erhalten den reinen Energiepreis, den Gesamtpreis mit allen Detailkomponenten, ein Bieter-Preis-Ranking sowie alle eingegangenen Versorgerverträge zu den Angeboten, aus welchen Sie anschließend das für Sie geeignetste Angebot auswählen können.

14.

Wie kommt ein neuer Vertrag zustande?

Nach Ablauf der Stichtagsfrist werden Ihnen alle bis zu diesem Zeitpunkt abgegebenen Gebote vorgelegt. Für jedes Angebot erhalten Sie ein vom System erzeugtes Zuschlagsfax und/oder eine E-Mail. Das Zuschlagsfax und/oder die E-Mail für das Angebot Ihrer Wahl können Sie demnach herunterladen und dem entsprechenden Anbieter zukommen lassen. Anschließend stellt der Energieversorger Ihnen die vollständigen Vertragsunterlagen zur Verfügung.

Sicherheit

15.

Sind die Daten meines Unternehmens sicher?

Der Datenschutz hat für das envistrade Team die höchste Priorität. Wir stellen sicher, dass nur diejenigen Zugriff auf Ihre Daten erhalten, die angesichts Ihrer Ausschreibung die Befugnis dazu haben. Sowohl unsere Energiekunden als auch die Energieversorger werden von unserem Team gründlich geprüft und alle Daten werden verantwortungsvoll geschützt.

16.

Ist mein Unternehmen in der Online-Ausschreibung vor Betrügern sicher?

Envistrade bietet nicht nur die Plattform, sondern auch die Unterstützung für eine erfolgreiche Ausschreibung. Daher prüft unser Team gründlich jede neu eingehende Registrierungsanfrage von Energiekunden sowie Energieversorgern. Darüber hinaus können wir keine Garantie auf Vertrauenswürdigkeit unserer Nutzer geben. Da der Vertrag aber erst mit der Rücksendung des Zuschlagsfaxes und/oder einer E-Mail zustande kommt, haben Sie bei Bedarf genügend Zeit, sich mit dem Anbieter vor dem Vertragsschluss in Kontakt zu setzen.

17.

Sind die Daten im Bereich „Mein Konto“ geschützt?

Die Daten im Bereich „Mein Konto“ sind ausschließlich für Sie einsehbar. Das envistrade Team prüft Ihre Daten lediglich auf Vollständigkeit. Die Übersicht über Ausschreibungen in der Historie bzw. über den entsprechenden Zuschlag bei einer Ausschreibung ist nur für Sie sichtbar.